Dienstag, 28. Januar 2014

Von Shakespeare bis Euripides


Was die Montage im Februar verheißen

aus dem heimischen Bücherschrank

Tja, der Januar ist so gut wie um, liebe Lesefreunde.

Statt uns nach "Measure for Measure" gleich in die nächste Komödie zu werfen, lasen wir noch einmal zum beendeten Stück, was die Geschwister Lamb der Jugend dazu zu sagen hatten, und waren amüsiert, wie sie dieses wirklich turbulente Stück nebst anschaulicher Moral aufbereitet hatten.

Endlich lasen wir auch wieder weiter in Gisela von Wysockis "Wir machen Musik" und waren, wie immer bei dieser Lektüre, nachdenklich, aber auch angeregt. Dieser Vater, Georg von Wysocki, war wirklich ein bemerkenswerter Kerl.

S. Fischer
Am dritten Montag lasen wir eine Kurzgeschichte, "Japan erreichen", von Alice Munro aus der deutschen Ausgabe von "Dear Life".

Reclam
Gestern erfreuten wir uns an der ungewöhnlichen Sammlung an Gedichten, die Reclam unter dem schön gestalteten Bändchen Januar vereinigt hat.

Das Programm zum Februar liegt nun als PDF für Interessierte vor. Jeder ist willkommen in der sehr lockeren Runde.



Am 3. Februar, am Shakespeare Monday, werden wir The Comedy of Errors kennenlernen.

Comedy of Errors, by William Francis Starling
Bildquelle: Cornell University


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen